Die Umgebung

Leicht erhöht über dem Kantonshauptort Schwyz liegt das Dorf Rickenbach mit seinen rund 1 200 Einwohnern. Von hier bietet sich eine ausgezeichnete Aussicht auf den Talkessel Schwyz, die umliegenden Berge sowie den Lauerzer- und den Vierwaldstättersee.

Talkessel Schwyz mit Sicht auf Seen und Berge

Rundum Naherholung

Rothenflue-Bahn

Die nach Südwesten geneigte Lage auf rund 580 Metern über Meer bringt ganzjährig viel Sonnenschein mit sich. Und sollte im Winter der Hochnebel doch mal bis ins Dorf reichen, fährt die 400 Meter entfernte Seilbahn in zehn Minuten auf den Rickenbacher Hausberg, die Rotenflue. Dort in der Mythenregion erwarten Wintersportfreunde 50 Kilometer Skipisten und direkter Anschluss ins Hoch-Ybrig. Rickenbach ist geprägt von Einfamilienhausquartieren, einzelnen historischen Bauten im Dorf und alten Bauernhäusern in der Peripherie. Rund um die Siedlung finden sich bewirtschaftete Landflächen und Obstplantagen. Im Nordosten lädt der Mythenwald zum Entdecken und Bergwandern ein, im Süden lockt der Gibel zur Sportrunde auf dem Vitaparcours im Wald.

Lebendige Gemeinde

Hauptplatz Schwyz

Hauptplatz Schwyz

Der Schwyzer Hauptplatz liegt gerade mal einen Kilometer von der Überbauung Magdalena entfernt. Er bildet das Zentrum des Kantonshauptortes, welcher mit zahlreichen Fachgeschäften und Gaststätten aufwartet. In Schwyz besteht zudem Anschluss an sämtliche Buslinien des öffentlichen Nahverkehrs.
Die Gemeinde Schwyz, zu der auch Rickenbach zählt, schafft mit seinen 15 000 Einwohnern den Spagat zwischen ländlichem Dorf und fortschrittlicher Agglomeration. Dazu trägt mitunter die lebendige Gesellschaft bei, die von Brauchtum, Kultur und starkem Vereinsleben geprägt ist.

Mit dem Auto (gem. TCS-Routenplaner)

Tierpark Goldau12 min
Stadt Zug (Postplatz)27 min
Stadt Luzern (Pilatusplatz)31 min
Gotthardtunnel (Nordportal)40 min
Zürich (Sihlcity)38 min
Zürich Flughafen53 min

Mit dem ÖV (ab Rickenbach Dorf)

Schwyz Post5 min
Bahnhof Schwyz14 min
Zug51 min
Luzern68 min
Zürich HB78 min
Zürich Flughafen99 min